Die Benutzung der Fachsprache in allgemeinbildenden Schulen

Klaus-G. Häusler

Sprache dient der Verständigung zwischen Menschen. Menschen benutzen je nach Vorbildung unterschiedliches Sprachniveau. Neben dem unterschiedlichen Sprachniveau wird je nach Berufsgruppe auch eine spezielle Fachsprache benötigt. Diese Fachsprache benützt neben den umgangssprachlichen Wörtern noch spezielle Fachausdrücke. Unter Menschen mit gleicher Ausbildung ist zur schnelleren und präziseren Verständigung eine Fachsprache üblich.

Zur allgemeinen Verständigung von Menschen unterschiedlicher Bildung und Berufsgruppen müssen Dinge und Sachverhalte auch mit Begriffen des täglichen Lebens benannt können oder aus der Fachsprache in eine allgemein verständliche Umgangssprache "übersetzt" werden können.

Alle Schülerinnen und Schüler einer allgemeinbildenden Schule sollten ein möglichst große sprachliche Fähigkeit vermittelt werden,

Je nach Art der allgemeinbildenden Schule hat die Benutzung der Fachsprache verschiedenen Stellenwert. In der Grundausbildung der allgemeinen Schulausbildung ist eine mehr oder weniger passive Nutzung (Verstehen, Lesen) der Fachsprache anzustreben. Eine weitergehende Ausbildung sollte in die Differenziertheit der Fachausdrücken investieren. Die aktive Nutzung der Fachsprache (Sprechen und Schreiben) dient so der schnellen und präzisen Verständigung mit  Fachwissenschaftlern und setzt die Kenntnis und das Benutzen- Wollen von gemeinsamen Definitionen voraus. Schwerpunkt der Ausbildung bis hin zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife muss in der passiven Nutzung der Fachsprache bestehen. - Die höchste Stufe der Ausbildung zur Benutzung von Fachsprachen besteht in der Bildung und Definition von neuen Begriffen und deren Ausweitung der Bedeutung. Sie ist praktisch nur für die wenige Fachwissenschaftler in der Forschung erforderlich. Wollte jeder eigene Fachausdrücke einführen und definieren, würde eine Kommunikation wesentlich erschwert.

Ausarbeitung folgt.

Die besondere Fähigkeit des Menschen zu differenzierte Kommunikation mittels Sprache führt dazu, dass immer wiederkehrende Sachverhalte mit speziellen Begriffen belegt werden.

Begriff -> beschreiben als Abstraktum, Idee
Begriff -> abgrenzen als Teilmenge von einer Gesamtheit.
Begriff -> einfügen in ein Begriffssystem
Begriff -> begreifen im Sinne von "In die Hand nehmen", Experimentieren

Literatur und Bearbeitung

Autor (Text):  Klaus-G. Häusler;   haeusler[at]muenster[dot]de

Bearbeitung (WWW): Klaus-G. Häusler

Literatur dazu: Heisenberg, Feynman, Aebli

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Klaus-G. Häusler haeusler[at]muenster[dot]de