"Holz-Vergasermotor"

holzvergasermotor.htm

Übersicht

0. Didaktische Anmerkungen

1. Nostalgie oder Zukunftsvision?

2. Erhitzen von Holz, Verbrennung und Pyrolyse

3. Holzgas

4. Holzgeist

5. Holzkohle

6. Kohl-Meiler

7. Schülerübungen zum Thema "Holz-Verkokung"

Literatur

 

 

0. Didaktische Anmerkungen zum Thema "Holz-Vergasermotor"

 

 

1. Personenkraftwagen: Nostalgie oder Zukunftsvision

Nostalgie oder Zukunftsvision? Das Titelbild der Zeitschrift "Chemie in unserer Zeit";  Heft 3, Jahr 1980ChiuZ, Heft 3 (1980) zeigt einen mit Holz und Torf betriebenen Oldtimer aus dem Jahre 1936 (Adler-Diplomat). Sein Besitzer hatte das Auto 1945 gekauft und bis 1952 etwa 90 000 km damit zurückgelegt.

 

 
 

Titelbild von "Chemie in unserer Zeit";  Heft 3 Jahrgang 1980

Bild: Holzvergaser als Kraftstoff für Otto-Motoren (Bild 300dpi/ 28 KB)

 

2. Motorrad

Artikel aus "Westfälische Nachrichten", Mittwoch, den 23.06.2004

 
 

Bild: Holzvergaser als Kraftstoff für ein Motorrad (vergößertes Bild)

 

 
 

Abb.: Holzvergaser als Kraftstoff für ein Motorrad (Bild 200dpi/ 590 KB)

Artikel aus "Westfälische Nachrichten", Mittwoch, den 23.06.2004

 
3. Lastkraftwagen  
 

Bild: Schnittbild (300 dpi) durch den IMBERT- Holzvergaser
(Überlassen vom Automuseum Sinsheim / A. Reineke 80KB)

Historische LKW- Holzvergaser:

Typ: L 701 Lizenz Opel Blitz Typ 3,6-36 
Hersteller: Daimler Benz, Mannheim / Deutschland 
Motor: Opel 6 Zylinder Benzinmotor, Hubraum 3626 ccm, Leistung 68 PS bei Verdichtung 6 : 1, Solex 35 JFP Fallstromvergaser 
Fahrgestell: U-Profilrahmen mit Starrachsen an Halbfedern, 5-Gang-Getriebe, Hydraulikbremse, Einheitsfahrerhaus

Allgemeine Daten als Benzin-Fahrzeug: Länge 6105 mm, Breite 2265 mm, Höhe 2565 mm, Fahrzeuggewicht 2500 kg, Nutzlast 3300 kg, Gesamtgewicht 5800 kg, Anhängelast 2000 kg, Tankinhalt 82 Liter, Verbrauch ca. 25 Liter/100 km, Fahrbereich maximal 320 km

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 85 km/h

Besatzung: 1 + 2 Mann

Bauzeit: 1944 bis nach 1945,
Produktion ca. 8 000 Fahrzeuge

 
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Literatur

zurück zum Text Titelbild der Zeitschrift "Chemie in unserer Zeit";  Heft 3, Jahr 1980; Photo CHiuZ: Ullstein-AP

lit2.gif (108 Byte) Karl Griesbaum und Dieter Hönike; "Kraftstoffe der Zukunft" ChiuZ 143, 1980;

lit2.gif (108 Byte) HMTC: "Carbolineum"   des Steinkohlenteers; RÖMPP-Lexikon

lit4.gif (117 Byte) HMTC: Glühen von Holz (Tabak) unter Luftausschluss; Schülerübungen in Halbmikrotechnik

How Diesel Engines Work 5 Seiten (engl.) howstuffworks.com

 

 
  Verfasser: Klaus-G. Häusler